Besuch in Castellon im April

Von Wald-Michelbach nach Valencia

Kurz nach den Osterferien bot sich den 22 Spanischlernenden  der 12. Klasse am Überwald-Gymnasium erneut die Möglichkeit, an einer einwöchigen Kursfahrt nach Spanien teilzunehmen. Die Fahrt fand im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Erasmus-Plus-Projekts statt und brachte die Schülerinnen und Schüler des Wald-Michelbacher Gymnasiums mit Gleichaltrigen in Castellón de la Plana nahe Valencia zusammen. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für spannende Einblicke in das Alltagsleben spanischer Jugendlicher und in die Kultur des beliebten Reiselandes. Zudem konnten die Lernenden ihr Spanischkenntnisse anwenden und weiter ausbauen.

An mehreren Tagen besuchten die Wald-Michelbacher zusammen mit ihren Lehrkräften Cristina Somoza und Martin d’Idler die Partnerschule IES Penyagolosa sowie die Universität von Castellón. Aktionen wie etwa Sprach-Tandems, auf spanisch durchgeführte Interviews und ein Workshop zu Kreativem Schreiben ermöglichte den Schülerinnen und Schülern das Ausprobieren der spanischen Sprache im Gastland. In der Schule gab es außerdem Unterrichtsbesuche, in der Universität eine Führung über den weitläufigen Campus.

Inhalte des Spanischunterrichts wurden durch Besuche einer Orangen-Plantage sowie einer Meerwasser-Entsalzungsanlage vertieft. Hier wurde die Bedeutung des Themas Wasser anschaulich. Im Zuge des Klimawandels verschärft sich für Spanien – und insbesondere für die bedeutende spanische Landwirtschaft – die Problematik, ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben.

Außerdem standen Tagesausflüge in die faszinierenden Küstenstädte Valencia und Peñíscola auf dem Programm. Zu besonderen Sehenswürdigkeiten im Rahmen der Stadtrundgänge hatten die Schülerinnen und Schüler kurze Vorträge vorbereitet – por supuesto en español.

Untergebracht war die Reisegruppe wie im vergangenen Jahr in einem ehemaligen Kloster. Die direkte Strandlage dieser Jugendherberge bescherte den Jugendlichen unvergessliche Momente am Meer.

Auch für das kommende Schuljahr ist ein Spanien-Austausch geplant. Dank der Akkreditierung des ÜWG als Erasmus-Plus-Schule können die Spanischlernenden und ihre Familien wieder mit einem finanziellen Zuschuss der Reise durch die Europäische Kommission rechnen. Darüber hinaus soll, wie in diesem Schuljahr kurz vor den Weihnachtsferien geschehen, auch im kommenden Schuljahr wieder ein Gegenbesuch von Schülerinnen und Schüler aus Spanien erfolgen.