Gemeinsam für unsere Schule

Der Förderverein des Überwald-Gymnasiums

Was ist der Förderverein?

Gegründet wurde der Förderverein als „Gemeinschaft der Freunde des Überwald-Gymnasiums (GdF)“ am 25. April 1977. Er ist ein gemeinnütziger Verein, der die Gelder in Form von Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie Erlösen aus Aktionen wie Bewirtungen bei Schulfeierlichkeiten und Konzerten einnimmt und diese an die Schule zu 100% weitergibt.

Warum ein Förderverein?

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, den Schulbetrieb dort finanziell zu unterstützen, wo die staatliche Förderung aufhört. Wir verwenden die Mittel zur wirkungsvollen Unterstützung und Ergänzung der Bildungskonzepte unserer Schule und tragen dazu bei, dass alle Schüler/innen optimale Bedingungen für die Entwicklung ihrer Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten erhalten.

Wir machen uns Gedanken über die Zukunft unserer Kinder und wollen diese aktiv mitgestalten.

Leistungen des Fördervereins

Allein schon durch unser aller Mitgliedsbeiträge, aber auch durch Erlöse aus Bewirtungen bei Schulfesten und Konzerten können unseren Kindern pro Jahr mehrere Tausend Euro in Form sinnvoller Anschaffungen für den Schulalltag bereitgestellt werden, z. B. für Ausbildungs- und Lehrgeräte wie für das Projekt „Schulranzen leichter machen“, die Wartung der Musikinstrumente oder etwa zusätzliche Bälle für den Sportunterricht, aber auch für gesundheitsfördernde Einrichtungen wie Spiel- und Sportgeräte für das neue Projekt „Bewegte Pause“, für kulturelle Veranstaltungen wie Autorenlesungen uvm.

Da alle Schüler:innen hiervon profitieren, ist es wichtig, dass möglichst viele Eltern, Schüler, aber auch Lehrer und Ehemalige Mitglied im Förderverein werden, denn wir können nur fördern, wenn wir alle dazu beitragen.Durch Ihre Mitgliedschaft kann das ÜWG Ihren Kindern etwas Besonderes bieten.

Mitglied werden

Die Mitgliedschaft im Förderverein des Überwald-Gymnasiums e.V. ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Jedes Mitglied bestimmt selbst die Höhe des Förderbeitrags, der einmal im Jahr abgebucht wird. Dafür kann jedes Mitglied eine Spendenbescheinigung, die steuerlich absetzbar ist, erhalten.

Werden Sie jetzt unkompliziert Mitglied unserer starken Gemeinschaft.

Im Flyer zum Download finden Sie das Anmeldeformular, was Sie uns anschließend unterschrieben per Post oder E-Mail zukommen lassen können.

Protokoll der letzten FÖV-Sitzung

Protokoll der letzten FÖV-Vorstandssitzung