Frankreich-Austausch Montmirail 2023

Alle interessierten Französischschüler der neunten Jahrgangsstufe des ÜWGs konnten vom 27.02.23 bis zum 06.03.23 am Austausch nach Frankreich mit unserer Partnerschule „Collège de la Brie Champenoise“ teilnehmen, viele neue Erfahrungen sammeln und ihre Sprachkenntnisse vergrößern.

Am Montagmorgen starteten wir mit 21 deutschen Schüler*innen und 2 Lehrkräften (Frau Somoza und Frau Lauer) mit einem organisiertem Reisebus nach Frankreich und wurden dort gegen 16 Uhr von unseren französischen Korrespondenten in Empfang genommen und in unsere Gastfamilien eingeteilt.

Der Dienstag begann mit einer Rallye durch die Schule und führte uns im zweitem Teil der Rallye in das Zentrum von Montmirail, wo wir in kleinen Gruppen verteilt verschiedene Aufgaben erarbeiteten und mit Einheimischen ins Gespräch kamen. Außerdem erhielten wir dort eine Führung durch das „Château de Montmirail“.

Am Mittwoch endete der Unterricht für uns um 12 Uhr und wir konnten den restlichen Tag mit unseren Austauschülern verbringen. Es war Zeit für Hobbys und Aktivitäten, die durch den langen Schultag an anderen Wochentagen nicht möglich waren.

Für die Franzosen entfiel der reguläre Unterricht am Donnerstag, da wir alle zusammen Paris besichtigten. Wir waren auf dem Triumphbogen und hatten einen hervorragenden Blick auf ganz Paris. Von dort aus sahen wir den Eiffelturm, den wir im Anschluss noch aus der Nähe betrachten konnten. Notre Dame, das Centre Pompidou und den Louvre schauten wir uns auch an, und eine Bootsfahrt über die Seine durfte auch nicht fehlen.

Der Freitag startete für uns Überwälder mit einer Führung durch die Champagnerproduktion in Montmirail und endete mit einem Spieleabend für alle Familien.

Am Wochenende war Zeit für die Familie, dafür, andere Attraktionen Frankreichs kennenzulernen oder einfach nur, um noch tiefer in den Alltag einer französischen Familie einblicken zu können.

Der Austausch wurde am Montag durch ein letztes gemeinsames Frühstück in der Schule abgerundet und danach hieß es, Abschied zu nehmen – das nächste Wiedersehen ist nämlich erst Ende Mai geplant, wenn die Korrespondenten uns in Wald-Michelbach besuchen kommen.

Der Austausch fand im Rahmen eines Erasmus+-Projekts statt und wurde von der Europäischen Union finanziell unterstützt.

Der Bericht von Minza Peter, Linus Kohl und Lina Clemens verfasst.

Besuch in Paris