Stundentafel für G9: jeweils 2h ganzjährig in Stufe 5, Stufe 6, Stufe 9 und Stufe 10.
Kompetenzbereiche des Faches Biologie, die sich jeweils in Teilbereiche untergliedern:
Erkenntnisgewinnung
- Beobachten, beschreiben, vergleichen
- Planen, untersuchen, auswerten, interpretieren
- Arbeiten mit Modellen
Kommunikation
- Arbeiten mit Quellen
- Kommunizieren, argumentieren
- Dokumentieren, präsentieren
- Verwenden von Fach- und Symbolsprache
Bewertung
- Beurteilung von Alltagskontexten mit naturwissenschaftlichen Kenntnissen
- Abwägen und bewerten von Handlungsfolgen auf Natur und Gesellschaft
- Reflektieren und bewerten von Handlungsoptionen als Grundlage für gesellschaftliche Partizipation
Nutzung fachlicher Konzepte
- Konzeptbezogenes Strukturieren von Sachverhalten
- Vernetzen von Sachverhalten und Konzepten
- Problemorientiertes und konzeptbezogenes Erschließen von Sachverhalten
Basiskonzepte im Fach Biologie:
- Struktur und Funktion
- System
- Entwicklung
Inhaltsfelder im Fach Biologie
- Funktionsteilung im Organismus
- Biologische Strukturen und ihre Funktion
- Wechselwirkungen in Ökosystemen
- Stoffwechsel und Regelmechanismen
- Informationsfluss im Organismus und zwischen Organismen
- Fortpflanzung und Entwicklung
- Sexualität des Menschen
- Vielfalt, Veränderung und Abstammung von Lebewesen
Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 9 | Stufe 10 |
Grundlagen der Naturwissenschaft Biologie | Evolution – Lebewesen sind an ihren Lebensraum angepasst. | Biologische Strukturen und ihre Funktion: Zellen und Gewebe | Aufnahme und Verarbeitung von Informationen: Auge |
Das Lebensbild eines Säugetiers | Das Lebensbild eines Säugetiers | Stoffwechsel und Regelmechanismen: Fotosynthese und Atmung | Blut und Immunsystem |
Der Mensch | Blütenpflanzen | Wechselwirkungen in Ökosystemen: Wald oder Gewässer | Vererbung |
Sexualität und Hormone |