Chemieunterricht am Überwald-Gymnasium
Kompetenzbereiche des Faches Chemie:
- Erkenntnisgewinnung
- Beobachten, beschreiben, vergleichen
- Planen, untersuchen, auswerten, interpretieren
- Arbeiten mit Modellen
- Kommunikation
- Arbeiten mit Quellen
- Kommunizieren, argumentieren
- Dokumentieren, präsentieren
- Verwenden von Fach- und Symbolsprache
- Bewertung
- Beurteilung von Alltagskontexten mit naturwissenschaftlichen Kenntnissen
- Abwägen und bewerten von Handlungsfolgen auf Natur und Gesellschaft
- Reflektieren und bewerten von Handlungsoptionen als Grundlage für gesellschaftliche Partizipation
- Nutzung fachlicher Konzepte
- Konzeptbezogenes Strukturieren von Sachverhalten
- Vernetzen von Sachverhalten und Konzepten
- Problemorientiertes und konzeptbezogenes Erschließen von Sachverhalten
BASISKONZEPTE IM FACH CHEMIE:
- Stoff-Teilchen-Beziehung
- Struktur-Eigenschafts-Beziehung
- Chemische Reaktion
Energetische Betrachtungen bei Stoffumwandlungen
INHALTSFELDER IM FACH CHEMIE:
- Schatzkiste der Natur – Chemie in Alltag und Natur
- Der Mix macht´s – Stoffgemische
- Welt der Stoffe – Identifikation und Ordnung von Stoffen
- Magie des Kohlenstoffs – Organische Verbindungen
- Tafel des Wissens – Periodensystem der Elemente
- Verwandlungen – Chemische Reaktionen
- Blick hinter die Kulissen – Aufbau von Stoffen und chemische Bindung
Chemie in der Sekundarstufe I:
Der Chemieunterricht beginnt in der Jahrgangsstufe 8 und wird dann durchgängig zweistündig erteilt. Die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte orientieren sich am Curriculum für G9:
JAHRGANGSSTUFE 8:
Welt der Stoffe – Identifikation und Ordnung von Stoffen
- Chemiespezifischer Stoffbegriff, Stoffeigenschaften und Stoffgruppen
- Ordnung von Stoffen anhand verschiedener Kriterien
- Stoffidentifikation
- Messverfahren und Nachweisverfahren
- Produkt- und Umweltrelevanz von Stoffen
- Gefahrenpotenzial
- Aggregatzustand und Aggregatzustandsänderungen
Blick hinter die Kulissen – Aufbau von Stoffen und chemische Bindung
- Teilchenmodell zur Deutung von Phänomenen
Der Mix macht’s – Stoffgemische
- Unterscheidung und Ordnung von Reinstoffen, Stoffgemischen und Gemischtypen
- Produktherstellung durch Misch-und Trennverfahren
- Beziehung zwischen Stoffeigenschaften und anzuwendender Verfahren
Verwandlungen – Chemische Reaktion
- Kennzeichen chemischer Reaktionen
- Unterscheidung endothermer und exothermer Reaktionen
- Formulierung von Wortgleichungen
- Kennzeichen chemischer Reaktionen:
- Erhaltung der Masse
Blick hinter die Kulissen – Aufbau von Stoffen und chemische Bindung
- Teilchenmodell zur Deutung von Phänomenen
Schatzkiste der Natur – Chemie in Alltag und Technik
- Prinzipien von Affinitätsreihen
- Alltagsrelevante Stoffe und deren chemische Reaktionen:
- Metalle und Nichtmetalle
- Luft
JAHRGANGSSTUFE 9:
Hinweis: Die Grundzüge der chemischen Reaktionen wurden schon in der Jahrgangsstufe 8 behandelt. In der Jahrgangsstufe 9 geht es vorrangig um die quantitative Betrachtung und die Einführung der zugehörigen Formelsprache
Verwandlungen – Chemische Reaktion
- Kennzeichen chemischer Reaktionen
- Unterscheidung endothermer und exothermer Reaktionen
- Formulierung von Wortgleichungen
- Kennzeichen chemischer Reaktionen:
- Erhaltung der Masse
- Formulierung von Reaktionsgleichungen mit Stoff- und Reaktionssymbolen
- Stöchiometrie
Tafel des Wissens – Periodensystem der Elemente
- Elementsymbole
Blick hinter die Kulissen – Aufbau von Stoffen und chemische Bindung
- Teilchenmodell zur Deutung von Phänomenen
Verwandlungen – Chemische Reaktion
- Kennzeichen chemischer Reaktionen
- Unterscheidung endothermer und exothermer Reaktionen
- Formulierung von Reaktionsgleichungen mit Stoff- und Reaktionssymbolen
- Stöchiometrie
Schatzkiste der Natur – Chemie in Alltag und Technik
- Prinzipien von Affinitätsreihen
- Alltagsrelevante Stoffe und deren chemische Reaktionen:
- Metalle und Nichtmetalle
- Luft
Verwandlungen – Chemische Reaktion
- Kennzeichen chemischer Reaktionen:
- Aktivierungsenergie
- Formulierung von Reaktionsgleichungen mit Stoff- und Reaktionssymbolen
Schatzkiste der Natur – Chemie in Alltag und Technik
- Alltagsrelevante Stoffe und deren chemische Reaktionen:
- Wasser
Tafel des Wissens – Periodensystem der Elemente
- Systematischer Aufbau des PSE:
- Gruppen und Perioden
- Ordnungszahl
- Kernladungszahl
- Atommassen
JAHRGANGSSTUFE 10
Schatzkiste der Natur – Chemie in Alltag und Technik
- Alltagsrelevante Stoffe und deren chemische Reaktionen:
- Metalle und Nichtmetalle
- Salze
- Elektrochemische Vorgänge
Blick hinter die Kulissen – Aufbau von Stoffen und chemische Bindung
- Differenziertes Atommodell zur Deutung chemischer Fragestellungen
- Aufbau und Reaktionen von Atomen und Ionen
- Ionenbindung
- Differenziertes Atommodell zur Deutung chemischer Fragestellungen
- Aufbau und Reaktionen von Atomen und Molekülen
- Lewisschreibweise zur Darstellung von Bindungen
- Elektronenpaarbindung
Schatzkiste der Natur – Chemie in Alltag und Technik
- Alltagsrelevante Stoffe und deren chemische Reaktionen:
- Säuren, Laugen
- Salze
- Stoffkreisläufe in Natur und Technik
Verwandlungen – Chemische Reaktion
- Kennzeichen chemischer Reaktionen:
- Donator-Akzeptor-Prinzip
- Formulierung von Reaktionsgleichungen mit Stoff- und Reaktionssymbolen
- Stöchiometrie
Verwandlungen – Chemische Reaktion
- Kennzeichen chemischer Reaktionen:
- Energiebilanz
Chemie in der Sekundarstufe II:
Die Sekundarstufe II gliedert sich in die Einführungsphase und die Qualifikationsphase.
Durch die Bildung von Kombikursen ermöglichen wir das Zustandekommen von Leistungskursen auch mit einer geringen Schüleranzahl.
Einführungsphase
Alle Naturwissenschaften werden in der Einführungsphase 3stündig unterrichtet, dafür können die Schülerinnen und Schüler eine Naturwissenschaft bereits in der Einführungsphase abwählen. Die höhere Stundenzahl bietet die Möglichkeit, gezielter auf die Qualifikationsphase vorzubereiten.
E1: REDOXREAKTIONEN
- Erweiterung des Redoxbegriffs
- Oxidationszahlen
- Aufstellen von Redoxreaktionen
- Elektrochemische Spannungsquellen
- Elektrolyse
- Fakultativ: Anwendungsbezüge in großtechnischen Bereichen
E2: EINFÜHRUNG IN DIE KOHLENSTOFFCHEMIE
- Einführung in die organische Chemie
- Qualitative und quantitative Analysen
- Bestimmung von Molekül- und Summenformel
- Gesättigte Kohlenwasserstoffe (Einführung in die Nomenklatur, Reaktionen der Alkane)
- Halogenkohlenwasserstoffe
- Umweltgefährdung durch FCKW
- Ungesättigte Kohlenwasserstoffe (Eventuell auch in der Q1)
QUALIFIKATIONSPHASE:
Q1: KOHLENSTOFFVERBINDUNGEN UND FUNKTIONELLE GRUPPEN
- Ungesättigte Kohlenwasserstoffe
- Alkanole
- Carbonylverbindungen
- Alkansäuren und Derivate
- Aromatische Kohlenwasserstoffe
Q2: TECHNISCH UND BIOLOGISCH WICHTIGE KOHLENSTOFFVERBINDUNGEN
- Fette
- Kohlenhydrate
- Aminosäuren, Peptide, Polypeptide
- Synthetische Makromoleküle
Q3: DAS CHEMISCHE GLEICHGEWICHT
- Umkehrbare Reaktionen und chemisches Gleichgewicht
- Massenwirkungsgesetz
- Prinzip vom kleinsten Zwang
- Anwendungen des Massenwirkungsgesetzes
Q4: ANGEWANDTE CHEMIE
Hier können verschiedene Themen behandelt werden: Farbstoffe, Nutzenergiegewinnung, Großtechnische Verfahren, Grenzflächenaktive Stoffe, usw
Hinweis: Die detaillierten Lehrpläne für die Oberstufe können im Internet auf der Seite des hessischen Kultusministeriums heruntergeladen werden.
Wettbewerbe:
SEKUNDARSTUFE I:
Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I können an dem Wettbewerb „Chemie mach mit“ teilnehmen. Nähere Informationen findet man hier:
SEKUNDARSTUFE II:
Alle Schülerinnen und Schüler können an der internationalen Chemieolympiade teilnehmen, die sich in mehrere Runden gliedert. Nähere Informationen gibt es beim Chemielehrer.