Die Fachschaft Musik stellt sich vor
Stundentafel für G9
jeweils 2h ganzjährig in Stufe 5, Stufe 6, Stufe 8 und Stufe 10. Bläserklassen und Gesangsklassen erhalten eine zusätzliche Stunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6.
KOMPETENZBEREICHE DES FACHES MUSIK, DIE SICH JEWEILS IN TEILBEREICHE UNTERGLIEDERN:
- Musik hören: Hörkompetenz entwickeln in den Bereichen
- der Hörbereitschaft
- der Beschreibung der Höreindrücke (unter gezieltem Einsatz von Fachtermini)
- des Austauschs und der Verständigung über gehörte Musik
- Entwicklung und Intensivierung eines musikalisch-ästhetischen Empfindens und Erlebens.
- Musik machen: Kompetenzerwerb in den Bereichen
- Ausbauen der Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Singen & Instrumentalspiel
- Variation, Erfindung, Umsetzung (Lesekompetenz), Notation und Anleitung von Musik
- systematische Entwicklung des musikalischen Vorstellungsvermögens (Audiation).
- gestaltende Produktion auf der Basis musikalischer Kriterien oder außermusikalischer Vorlagen
- Darüber hinausgehend Kompetenzerwerb im Bereich der Organisation und Planung, Inszenierung, musikalische Produktion und Reflexion von Aufführungen im Rahmen der Schule
- Musik transformieren: Kompetenzerwerb in den Bereichen
- Übertragung von Musik durch bewusste Gestaltung, Reflexion und Korrektur in andere Ausdrucksformen
- sprachliche, bildliche und szenische Umsetzung von Musik
- Aufzeigen von strukturellen und ästhetischen Eigenheiten von Musik durch die Verbindung von Musik mit dem Wissen und den Fertigkeiten aus anderen Fächern.
- Musikkultur erschließen: Kompetenzerwerb in den Bereichen
- Entwicklung kultureller Toleranz im Hinblick auf die Musik fremder Kulturen und Bräuche.
- Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die aktive, auf ein sinnliches und ästhetisches Erleben ausgerichtete Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen in und außerhalb der Schule. (Konzerte, Wettbewerbe)
Kernbereiche im Fach Musik
- Begegnung mit Musik
- Gestaltung von Musik
- Einordnung von Musik
Inhaltsfelder im Fach Musik
- Hörkultur
- Klang
- Ausdruck und Wirkung
- Gesang und Instrumentalspiel
- Bewegung und Gestaltungsmedien
- Parameter
- Zeichen
- Form
- Kontext
- Gebrauchspraxis
Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 8 | Stufe 10 |
Lieder lernen, singen und gestalten | Lieder und Tänze aus verschiedenen Ländern | Songs in Rock und Pop | Lieder in Geschichte und Gegenwart |
Stimmbildung am Lied | Neue Musik und ExperimenteUngewohnte Klänge und Spielweisen | Musik in Film und Werbung | Aktuelle Szene – Musikgeschmack – MusikmarktMusikvorlieben |
Erkunden und Reflektieren von Text und Musik | Geschichten – Bilder – MusikErzählende und malende Musik | Darstellende MusikEin exemplarisches Werk der Programmmusik | Musik und Tanz Tanzgestaltung und -ausführung |
Lieder in Beziehung zu Bildern, Bewegung, szenischer Darstellung | Musik und Form Elementare Formprinzipien | Musikalische Formprinzipien Das konzertierende PrinzipConcerto grosso Variation als typisches Kompositions-prinzip | Musiktheater Inhalt, musikalische Gestaltungsprinzipien und Bedeutungszusammenhänge eines Musiktheaterstückes (Oper, Musical) |
Lebenswelt Musik Erfahrungsaustausch über musikalische Aktivitäten, Begegnungen mit Alltagsmusik, Hörpräferenzen | Begegnung mit Komponisten II | Musik als Ausdruck menschlicher Erfahrung | Musik als Spiegel ihrer Zeit |
Musik-Bewegung-Szene | |||
Musik-Instrument-Klang | |||
Begegnungen mit Komponisten I |