Überwald- Gymnasium mit neuem Streitschlichter-Team!

Das neue Schuljahr beginnt für dreizehn Schülerinnen und Schüler des ÜWG mit einer neuen Herausforderung. Dem neuen Team für die  Streitschlichtung wurden zu Beginn des Schuljahres die Qualifikationsurkunden durch die AG – Leiterin Frau Michas überreicht. Das Team ist zusammengesetzt aus Schülern der Klassen 8. – 10. Sie unterstützen nun das langjährige Team der Schülerinnen und Schüler, die bisher für die Mediation am ÜWG verantwortlich waren und im nächsten Jahr ihr Abitur ablegen werden.
Eine der zentralen Aufgabe von Schulentwicklung ist die Unterstützung des sozialen Klimas an Schulen. Das ÜWG hat sich dieser Aufgabe schon vor über vierzehn Jahren gestellt und Streitschlichter ausgebildet. Aktives Zuhören ist die zentrale Methode der Mediation. Schüler gestalten so das Schulleben aktiv mit und übernehmen Verantwortung. Der Förderverein der Schule unterstützt diese besondere Aufgabe und sorgt so für Kontinuität bei der Aus – und Fortbildung.
„Gemeinsam eine Lösung finden !“ ,dieses Motto hat sich am Überwald- Gymnasium bewährt.
Sabine Michas,

09.09.2019