Spanisch

Das Lehrangebot am ÜWG Spanisch wird am ÜWG wie folgt angeboten: Im Spanischunterricht steht die kommunikative Kompetenz im Fokus, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Sprechfertigkeit gerichtet ist. Die steile Progression im Anfangsunterricht und Erfahrungen mit anderen Fremdsprachen ermöglichen schnelle und sehr motivierende Lernfortschritte. In abwechslungsreichen Übungen und Aufgaben, die sich an Alltagssituationen orientieren, wenden […]

Latein

„Wozu soll mein Kind eine Sprache wie Latein lernen?“ – Mit dieser Frage werden Unterrichtende dieses Faches häufig konfrontiert. Wenn auch Sie als Eltern sich diese Frage bereits gestellt haben, sind Sie hier nun an der richtigen Stelle angelangt, um eine Antwort zu erhalten. Aus dem Lateinischen sind alle heute noch gesprochenen romanischen Sprachen (Italienisch, Französisch, […]

Französisch

Das sind wir – Die Fachschaft stellt sich vor: Warum Französisch Die französische Sprache ist Muttersprache vieler Menschen, Amtssprache in zahlreichen Ländern und Verkehrssprache der Europäischen Union, des Europarates, der Vereinten Nationen sowie anderer internationaler Organisationen. Kenntnisse des Französischen ermöglichen es den Schülern sowohl mit unserem Nachbar–und Partnerland Frankreich als auch mit unseren anderen französischsprachigen […]

Englisch

Unsere Inhalte und Schwerpunkte in Klassen 5 bis 10 Wir arbeiten in den Klassen 5 bis 10 mit dem Lehrwerk Green Line aus dem Klett Verlag. In der Regel schaffen sich die Schüler/innen das dazu passende Workbook selbst an, um damit neue Inhalte gezielt vertiefend zu üben. In Klasse 5 werden Vokabeln und Strukturen aus dem Unterricht der Grundschule noch einmal vertiefend wiederholt und davon ausgehend neue Inhalte […]

Deutsch

Das Fach Deutsch vermittelt viele Schlüsselqualifikationen, deshalb bilden die Vermittlung der Kompetenz im textverstehenden Lesen und der Methodenkompetenz Schwerpunkte des Unterrichts:Zahlreiche Aktionen (Theaterbesuche, Leseprojekte und wettbewerbe mit Organisation von Ausstellungen, Autorenbesuche) sollen die Kinder zum Lesen motivieren. Zur weiteren Unterstützung dieser Bemühungen arbeiten die Deutschlehrer/Innen auch in den Projektgruppen „Lernen lernen“ mit, organisieren die Förderkurse […]

Physik

„Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu […]

Chemie

Chemieunterricht am Überwald-Gymnasium Kompetenzbereiche des Faches Chemie: BASISKONZEPTE IM FACH CHEMIE: INHALTSFELDER IM FACH CHEMIE: Chemie in der Sekundarstufe I: Der Chemieunterricht beginnt in der Jahrgangsstufe 8 und wird dann durchgängig zweistündig erteilt. Die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte orientieren sich am Curriculum für G9: JAHRGANGSSTUFE 8: Welt der Stoffe – Identifikation und Ordnung von Stoffen Blick […]

Sport

Lehrplan Sport Überwald-Gymnasium

Religion

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen! „Die Welt einmal mit anderen Augen sehen!“ Der Religionsunterricht setzt sich heute mit unterschiedlichen Fragestellungen auseinander: Er ist existentiell: Er setzt in Beziehung: Er ist spirituell: Der Religionsunterricht will dazu beitragen, dass heranwachsende, junge Menschen ihre individuelle Lebensgeschichte verstehen und sie in Beziehung zu ihrer Gegenwart und Zukunft setzen können. Zu […]

Politik & Wirtschaft

Fachcurriculum Politik und Wirtschaft – G9 Jahrgangsstufe Halbjahr Halbjahresthema (Inhaltsfelder) 7 1. Jugend in der modernen Gesellschaft 2. Demokratie und politische Beteiligungim unmittelbaren Lebensbereich 8 1. Recht und Rechtsprechung 9 1. Massenmedien zwischen Politik und Markt 2. Politisches System der Bundesrepublik Deutschlandund Europäische Union 10 1. Internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung 2. Betriebspraktikum (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung), […]